Geschichtsverein Bischoffingen

Auftaktveranstaltung ein großer Erfolg

Die Vor- und Frühgeschichte von
Bischoffingen - 7000 Jahre Besiedlung

Vortrag von Dr. Andreas Haasis-Berner
Regierungspräsidium Freiburg, Referat 26 Denkmalpflege, Fachbereich Archäologie

Der Zuspruch zur Auftaktveranstaltung der 1000 Jahrfeier war überwältigend. Es kamen rund 160 Interessierte, die das Foyer der Festhalle bis an die Grenzen der Kapazität füllten.

Der Archäologe Dr. Andreas Haasis-Berner referierte über die archäologischen Funde auf der Gemarkung Bischoffingen. Diese ordnete er den Epochen zu, die er zuvor im Zusammenhang mit klimatischen und archäologischen Daten erläutert hatte. Anhand der Fundauswertungen kann man den derzeitigen Kenntnisstand zur Besiedlungsentwicklung unserer Gemeinde ablesen. Im Anschluß an den Vortrag bestand die Möglichkeit, vertiefende Fragen zu stellen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht. Die weiteren Gespräche mit dem Referenten brachten dem interessierten Publikum viele Aspekte zur Vor- und Frühgeschichte Bischoffingens näher. In angenehmer Atmosphäre klang der Abend aus.

Die Inhalte des Vortrages werden von Herrn Dr. Haasis-Berner in einem Artikel für die Dorfchronik Bischoffingens aufgearbeitet.

Presseartikel

Badische Zeitung 21.01.2010

Kaiserstühler Wochenbericht 22.01.2010

Bilder

Photos: Hans Jürgen Wiedemann

Dr. Andreas Haasis-Berner

…ein volles Foyer der Festhalle Bischoffingen

Grußworte des Bürgermeister Herr Gabriel Schweizer … und des Vorsitzenden des Geschichtsvereins Andreas Zentner

… spannende Fragen und eine lebhafte Diskussion

startseite-inhalt-impressum

© Geschichtsverein Bischoffingen e.V.