Geschichtsverein Bischoffingen

Ausstellung „Viel mehr als 1000 Jahre Bischoffingen“

Bischoffingen ging in die Stadt. Im Basler Hof, dem Sitz des Regierungspräsidenten Julian Würtenberger, bekamen wir die Gelegenheit unsere Geschichte in Freiburg zu präsentieren.

Die 1000 Jahrfeier war der Anlaß, aber es gibt eine viel ältere Besiedlungsgeschichte unserer Gemarkung. Daher waren auch prähistorische Fundstücke zu sehen. Wie hat sich das Dorf entwickelt. Wovon lebten die Menschen? Wie hat sich der Weinbau entwickelt?

Wir luden aber nicht nur die Freiburger zu unserer Ausstellung ein, sondern natürlich auch alle Bischoffinger und alle Bewohner unser Schwestergemeinden Vogtsburgs und der elsässichen Riedgemeinden herzlich ein.

Es sind weitere Ausstellungsorte in Planung.

Ort und Zeit

Regierungspräsidium Freiburg „Basler Hof“ - Kaiser Joseph Straße 167 - 79 098 Freiburg im Breisgau

4. - 21. Mai 2010, jeweils montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr; an Christi Himmelfahrt (13. Mai 2010) geschlossen

Führungen

Das Angebot an einer kostenlosen Führung durch die Ausstellungwurde von einigen Schulklassen genutzt. Dazu wird es hier auch noch eine Bildernachlese geben.

(zum Vergrößern bitte auf das Plakat klicken!)

Presse

Badische Zeitung 06.05.2010 - Bericht Ausstellungseröffnung am 03.05.2010

dazu eine Anmerkung: die Bischoffinger Winzerkapelle zählt 75 aktive Musikerinnen und Musiker - eine beachtliche Zahl bei 634 Einwohnern. Die im Artikel genannte Zahl (700!) bezieht sich auf die gesamte Stadt Vogtsburg!

startseite-inhalt-impressum

© Geschichtsverein Bischoffingen e.V.